Patienten-Marketing


Gute Patientenkommunikation weiß um die Situation der Betroffenen und Angehörigen und findet die richtige Balance zwischen Fakten und Empathie, ohne dabei rechtliche oder ethische Grenzen zu überschreiten. Erst dann ist Patienten-Marketing eine Bereicherung für Patienten, Angehörige, Ärzte und Unternehmen.


Viele Touchpoints

Patienten und Angehörige werden als Ansprechpartner für Unternehmen im Gesundheitsmarkt immer wichtiger. Egal ob Print, Online oder vor Ort: Wir beraten Sie gerne, welches Medium für Ihre Strategie am besten geeignet und welche Maßnahme an welchem Punkt der Customer Journey besonders sinnvoll ist. So können Awareness-Kampagnen auch in Rx-Indikationsgebieten wie Krebs helfen, das Image des Herstellers zu stärken und um einen langfristigen Patientendialog anzustoßen. Oder Influencer kommunizieren schon sehr lange mit genau der Zielgruppe, die Sie ansprechen möchten. Wichtig ist in allen Fällen sehr gut gemachter zeitgemäßer Content, den die Angesprochenen verstehen und mit dem sie interagieren möchten sowie viele Touchpoints, an denen die Betroffenen abgeholt werden können.

Dr. Google

Wer sich heutzutage unwohl fühlt, greift schnell zum Smartphone, um die eigenen Symptome zu googeln. Laut McKinsey hat jede 20. Anfrage auf Google einen gesundheitlichen Hintergrund. Viele User fragen auch ihre Freunde in sozialen Netzwerken nach Rat zu einer Erkrankung oder einem guten Arzt. Beim Termin in der Praxis haben dann viele Patienten eine vorgefertigte Meinung, die oft relativiert werden muss. Deshalb wünschen sich viele Ärzte (laut einer Umfrage über 75%) mehr hochwertige, einfache und gut aufbereitete Informationen von Pharmaunternehmen im Internet. Die kommunikativen Möglichkeiten für OTC- und Rx-Produkte, Kliniken oder Praxen, Medizintechnik und Medizinprodukte sind dabei vielfältig und reichen von Webseiten über Foren bis hin zu Vergleichs- und Bewertungsportalen.

Zeitgemäß und zielgruppenorientiert kommunizieren

On- und Offline-Maßnahmen greifen bei modernem Patienten-Marketing nahtlos ineinander. Ob Flyer für Patienten-Messen oder -Kongresse, Erklärvideos, Webseiten, Virtual Reality-Programme oder Real-Time-Interviews auf Social Media: Ihre Botschaft kann über alle Kanäle hinweg aufeinander abgestimmt und gestreut werden, die für Ihre Strategie sinnvoll erscheinen. Dabei die Besonderheiten eines jeden Mediums zu beachten, ist für die Nachhaltigkeit der Maßnahmen unerlässlich.


In der vielfältigen Welt der Patientenkommunikation beraten wir Sie gerne.
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Unsere weiteren Kompetenzen

Neben der übergreifenden strategischen Beratung bieten wir auch Expertise in folgenden Fachgebieten:
STRATEGISCHE BERATUNG FACHKOMMUNIKATION UNTERNEHMENS-KOMMUNIKATION


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