Kunde: VTG Tiergesundheit
Projekt:

eCommerce: Shop-Entwicklung und digitale Vermarktung www.vtg-tiergesundheit.de

eCommerce für viele Felle

Webshop-Projekte erfordern aufgrund Ihrer Komplexität das punktgenaue Zusammenspiel aller Expertisen innerhalb einer Agentur. Themen wie Usability, Responsive Design, medizinische Redaktion, SEO, Entwicklung, Schnittstellen-Programmierung, Warenwirtschafts System Setup, Conversion Tracking und Vermarktung gehen im eCommerce Hand in Hand ineinander über.

Im ersten Schritt des eCommerce-Projektes stand die Ist-Analyse möglicher Shopanbieter, die einen Webshop und Warenwirtschafts-System vereinen. Die Wahl des Kunden fiel auf JTL in der gerade veröffentlichten neuen Version 4.00. Unsere Entwickler stellten eine zielgerichtete professionelle Umsetzung der Usability und Design-Vorgaben, Schnittstellenanforderungen, SEO-Aspekte und WaWi-Anbindung sicher – das Ergebnis: Ein maßgeschneiderter zeitgemäßer Shop im Responsive-Design, welcher sich als künftiger Benchmark im Bereich Tiermedizin positioniert.

Was erwarten Besucher auf einer Webseite / Shop?

Im Rahmen der Content-Strategie der Webseite setzen wir auf einen ausgewogenen Mix an medizinischen Informationen zur Diagnose, Vorbeugung und Behandlung der Erkrankungen, emotionalen Blogbeiträgen, Aktionen sowie Erfahrungsberichten und Meinungen unserer Verwender. Diese Mischung aus Informationen, Emotionen und produktspezifischen Erfahrungen bietet dem Besucher unterschiedlichste Quellen zum Verweilen und Mitmachen auf der Seite.

eCommerce Abverkaufs- und Vermarktungserfolge mittels Conversion Tracking sichtbar machen

Der für uns wichtigste Schritt ist die Festlegung klarer Ziele und KPIs. Bei einem Shop ist das primäre Ziel ohne Frage der Abverkauf. Doch weitere wichtige Stellgrößen sind auch die vorgelagerten Klicks der Kaufabwicklung (Warenkorb, Kundendaten, Zahlungs- und Versandinformationen hinterlegen), da hier großes Optimierungspotential im Rahmen der Conversion liegt.

Unser Tracking setzt jedoch noch viel früher an. So schauen wir gezielt auf den gesamten Customer Journey, der meist auf fremden Portalen mittels Vermarktung (Facebook Advertising, SEA Search Engine Advertising oder Special Interest-Buchungen) startet und dann auf der eigenen Seite und idealerweise im Verkaufstrichter endet. Hier bieten sich große Potentiale der Optimierung im Rahmen der Werbemaßnahmen, Auswahl der Vermarktungspartner und der Usability.

Weiterführende Links

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