Kunde: VTG Tiergesundheit
Projekt:

Launch Kommunikation

Digitale Strategie für die Tiermedizin

Wie positioniert man kurzfristig ein neues Unternehmen mit neuen Produkten in dem stark vertrauensabhängigen Markt der Tiermedizin? Mit unserer Social Media basierten Pre-Launch Kommunikation sowie der zeitgleichen Entwicklung des Shops und aller weiterer Marketing-Maßnahmen haben wir die Antwort gegeben.

VTG Tiergesundheit hatte ein innovatives Produkt, ambitionierte Ziele und keinen Außendienst. Der Vertrieb und das Marketing sollten in erster Linie online erfolgen. Um sofort die volle Power gezielten Online-Marketings auf die Straße bringen zu können, wurden verschiedene Maßnahmen perfekt aufeinander abgestimmt.

Der Shop stellt das Herzstück aller Aktivitäten dar, denn in diesem System bündeln sich die Warenwirtschaft, das Mahn- und Rechnungswesen sowie die Logistiksysteme des jungen Unternehmens. Dieses Allround-System wurde als Lastenheft mit uns definiert und durch einen unserer Partner fachkundig umgesetzt.

Aus diesem System werden alle Inhalte der Webseite gespeist, also außer Produkten auch die Texte des Blogs und der verschiedenen Kategorie-Seiten. Der umfangreiche inhaltliche Ausbau dient dem Kundenservice und hat zudem starke Vorteile für die Suchmaschinenoptimierung der Seite. Alle Inhalte werden speziell für zuvor analysierte und definierte Keywords entwickelt und verschaffen der Seite innerhalb der geplanten Zeit gute organische Reichweiten.

Die sichtbarste Öffentlichkeitsarbeit lief über mehrere eigens konzipierte Social-Media-Kanäle, auf denen Teil-Zielgruppen gezielt mit Themen rund um die Produkte versorgt wurden. Hier konnten im Projektzeitraum regelmäßig sechsstellige Reichweiten erzielt werden.

Ein ganzheitliches und sehr erfolgreiches Projekt, an dem wir viel Spaß hatten!

Weiterführende Links

VTG Social Media Kampagne
VTG Shop Entwicklung
VTG Medizinische Redaktion