Kunde: GeloRevoice®
Projekt:

Heimat-Kampagne

Verzälle op Kölsch

Im Rahmen unserer Heimat-Kampagne für unseren Kunden GeloRevoice® zu den unterschiedlichen deutschen Dialekten, bot sich auch eine Videoproduktion an, bei der wir mehrere Themen (Dialekte, Gesang, Tradition und Vielsprecher) miteinander verbinden konnten. Wir reisten mit unserem Videografen zum Karneval nach Köln und interviewten dort eine waschechte Kölnerin.

Der Karneval in Köln ist mehr als nur eine Touristenveranstaltung. Für die Kölner ist Karneval eine Lebenseinstellung und gehört zu ihrem Heimatgefühl, ebenso wie das Bier Kölsch. Doch was hat das mit unserem Produkt GeloRevoice ® zu tun? Unsere Zielgruppe sind Vielsprecher, die wir in Köln als Protagonisten sahen. Ziel der Produktion war es, die Kölsche Frohnatur, die nur allzu gerne spricht, darzustellen und gleichzeitig den Bezug zur Sprache und zum Dialekt herzustellen. Die Mischung aus Tradition, Dialekt und Sprache, aber auch Gesang kommt in Köln insbesondere beim Karneval deutlich zur Geltung und ist somit ideal für unsere Heimat-Kampagne.

Eine Videoproduktion zum Karneval für die Heimat-Kampagne

Zwei Tage verbrachten wir in Köln, um die Stimmung und den Gesang der Karnevalisten und außerdem ein Interview mit der waschechten Kölnerin Monika aufzunehmen. Sie selbst lebt seit jeher in Köln und spricht so schönes Kölsch, dass viele Kölner einfach in ihren Schreibwarenladen kommen, um sie sprechen zu hören.

Langfristiger Nutzen und Verwendung von Videos als digitalen Content

Aus diesen zwei Tagen entstanden drei Videos, die für eine längerfristige Kommunikation geplant waren. Uns erreicht oft die Sorge der Kunden, dass eine Videoproduktion verglichen zu einem Blogartikel höhere Kosten aufweist, dieses dann aber zu selten in der Kommunikation genutzt wird. Uns als Agentur ist immer wichtig, dass eine Videoproduktion einen langfristigen Mehrwert für das Produkt und die Zielgruppe bietet. Es ist deshalb nicht nur die inhaltliche Planung der Kommunikationsstrategie in Verbindung mit der Videoproduktion essenziell, sondern auch die Einbindung in die entsprechenden Kanäle. Zum aktuellen Zeitpunkt empfehlen wir die Videos nicht nur auf Facebook oder auf der Webseite einzubinden, sondern immer auch auf Youtube zurückzugreifen, um das Video auch anderen Personen zugänglich zu machen. Im Idealfall findet hier eine Verknüpfung statt, sodass die Klicks auf das Video auf der Webseite auch auf Youtube gezählt werden.

Inhaltliche Einbettung von Videos

Um den größten inhaltlichen Nutzen aus den zwei Tagen Produktion zu ziehen, haben wir uns zu Anfang gefragt, welche Themen für unsere Zielgruppe in Köln abgedeckt werden können. Einerseits stellte sich der Karneval an sich, als Event bei dem viel gesprochen und gesungen wird, als großes Potenzial heraus. Andererseits passte der besondere Dialekt Kölsch sehr gut zu unserer Heimat-Kampagne. Zusätzlich gilt Köln als eine der ältesten Städte Deutschlands, sodass wir auch auf die Geschichte als Stadtführung eingehen wollten.

Es entstanden ein längeres Video, in dem Monika ihre Stadt und die Traditionen auf Kölsch vorstellt, sowie zwei weitere Kurzclips. Während sich das eine auf den Karneval fokussierte, erzählt Monika bei dem anderen Kurzclip eine historische Geschichte zu einem kölschen Gebäude – einmal auf Kölsch und einmal auf Hochdeutsch. Während die Videos auf Youtube und auf der Webseite dauerhaft aufzufinden sind, teilen wir die Clips auf Facebook entsprechend regelmäßig zur (Karneval-)Saison.