Wir machen Ihre Kommunikation im Gesundheitsmarkt unverwechselbar
Strategische Beratung beginnt bei uns nicht bei Adam und Eva, sondern immer an Ihren individuellen Pain Points. Wo diese liegen, verstehen wir schneller und ganzheitlicher als andere, weil wir uns bereits mit zahlreichen Healthcare-Topics und immer wieder mit der zentralen Frage, wie sie möglichst einzigartig kommuniziert werden können, intensiv befasst haben. Dermatologie, Neurologie, Gynäkologie, Schlafmedizin, Rheumatologie, Ernährung, das sind nur einige der Themenfelder, in denen wir bereits erfolgreich für unsere Kunden tätig waren und bis heute aktiv sind.

Mit einigen Kunden arbeiten wir bereits seit über zehn Jahren zusammen. Auch mit Ihnen streben wir eine langfristige Partnerschaft an.
Doch unabhängig davon, wie lange unser gemeinsames Projekt dauert, wir verfolgen für Sie immer ein übergeordnetes strategisches Ziel:
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine
- einzigartige
- moderne
- zielgruppengerechte
- informative
- ethisch korrekte
- kanalübergreifende
- medienunabhängige und
- herausragende
Kommunikation für Ihr Healthcare-Projekt.

Unser Vorgehen
Strategische Beratung besitzt viele Facetten. Aber der klassische Weg funktioniert in der Beratung unserer Meinung nach immer noch am besten:
01
Definition Ihrer Hauptziele
02
Analyse Ihrer Zielgruppen
03
Hebung des Wissensschatzes Ihrer internen Mitarbeiter
04
Konzeptionierung und Positionierung
05
Entwicklung des passenden Marketing-Mixes
Bei der Konzeption setzen wir den Fokus auf die zu vermittelnden Inhalte und die übergeordnete Story. Dabei kommt es besonders auf eine klare Formulierung Ihrer Zielsetzung und auf zielgruppen-spezifische Kommunikationslösungen an, die sowohl für klassische als auch für digitale Medien geeignet sind.
Wir beraten und konzipieren immer mit einer 360-Grad-Perspektive und können dabei, je nach Ihren Anforderungen, die folgenden Bereiche für Sie in den Blick nehmen:
Patientenkommunikation
Gute Patientenkommunikation weiß um die Situation der Betroffenen und ihrer Angehörigen. Sie knüpft direkt daran an und findet dabei die richtige Balance zwischen Fakten und Empathie, ohne rechtliche oder ethische Grenzen zu überschreiten.
Patienten und Angehörige werden als Ansprechpartner:innen für Healthcare-Unternehmen immer wichtiger. Broschüren, Awareness-Kampagnen, Ambassadoren und Influencer, Online-Portale oder Vor-Ort-Veranstaltungen für Betroffene – wir beraten Sie gern, welche Marketing-Maßnahme an welchem Punkt in der Customer Journey am meisten Wirkung entfaltet. Dafür kreieren wir für Sie zeitgemäßen, verständlichen und fachlich korrekten Content, der die Betroffenen am jeweiligen Touchpoint direkt anspricht und verständnisvoll abholt.
Sie wollen mal sehen, wie das funktionieren kann? Dann besuchen Sie unser eigenes Online-Portal für Patientinnen und Patienten. Es heißt „Meine Gelenkschmerzen“. Dort informieren wir umfassend über verschiedene (chronische) Krankheitsbilder und versuchen Betroffene zu ermutigen, ihren Alltag mit einer Erkrankung selbstbewusster und selbstbestimmter zu gestalten. Unsere Erfahrungen mit dieser Community teilen wir gern mit Ihnen

Fachkommunikation
Ärztinnen und Ärzte, Apotheker:innen, PTA und andere Healthcare Professionals (HCPs) werden im Gesundheitssektor stark umworben, haben aber meist nur wenig Zeit. Wir machen Ihre Botschaft für diese Zielgruppe(n) zu einem echten Highlight in Praxis und Offizin, auf Fachmessen oder Kongressen sowie in den digitalen Kanälen.
Wir identifizieren mit Ihnen gemeinsam relevante Themenfelder für HCPs und entwickeln passgenaue Ideen, um Ihre Produkte und Leistungen in verschiedenen Fachkreisen zu verankern. Wir kennen die optimalen Touchpoints im On- und Offline-Bereich und wissen, wann, wo und wie Sie HCPs am besten erreichen und so ansprechen, dass Ihre Botschaft im Gedächtnis bleibt.
Um in der Fachkommunikation stets die neuesten Trends austesten zu können, haben wir sogar unser eigenes Online-Portal gegründet: PTA digital. Dank unserer Recherchen kennen wir die Themen, die diese spezielle Zielgruppe interessieren – eine ehemalige PTA gehört übrigens zu unserem Team – und teilen unsere Insights gern mit unseren Kunden.

Unternehmenskommunikation
Zu jedem Healthcare-Unternehmen gehören interessante und spannende Geschichten, die es unbedingt wert sind, erzählt zu werden. Schaffen Sie damit mehr Aufmerksamkeit für Ihre Anliegen. Kreieren Sie eine optimale Employer Brand, die auch langjährige Mitarbeitende wieder neu für ihren Arbeitsplatz begeistert.
Unternehmenskommunikation muss darüber hinaus für breitgefächerte Zielgruppen passgenaue Multi-Channel-Strategien entwickeln, die stets die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens unterstreichen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Strategien und Maßnahmen, um Ihre Firma in jeder Situation und an allen Touchpoints im besten Licht zu präsentieren.
Wir nehmen die Herausforderung an und kein Blatt vor den Mund
Gemeinsam mit Ihnen finden wir für jede kommunikative Herausforderung im Healthcare-Markt eine strategischen Lösung. Wir identifizieren messbare Erfolgskriterien und die Marketing-Maßnahmen, mit denen sich diese KPIs erreichen lassen. Ihr Healthcare-Projekt verdient eine brillante Kampagne, die Ihre Konkurrenz alt aussehen lässt. Profitieren Sie von passgenauen Kommunikationslösungen für Ihr Produkt, Ihr Unternehmen und all Ihre Zielgruppen.
Unser Team besteht aus Kommunikationsprofis, die auf Firmen- und Agenturseite umfangreiche Erfahrung vorweisen können. Wir kennen die besonderen kommunikativen Anforderungen des Gesundheitsmarktes, dessen einzige Konstante der ständige Wandel ist, und suchen für diesen einzigartigen Rahmen kreative und zeitgemäße Lösungen.
Dabei behalten wir auch immer die Marketing-Trends in anderen Branchen im Blick, um diese, wenn möglich und erfolgversprechend, für den Gesundheitsmarkt zu adaptieren und in unseren Medien-Mix einzubeziehen. Wir bleiben für Sie am Puls der Zeit und sorgen so dafür, dass Sie Ihre Zielgruppen direkt und ohne Streuverluste ansprechen können.
Gehen Sie mit uns einen neuen Weg

Eine gute Frage, hat mal jemand Kluges gesagt, ist der beste Anstoß zu mehr Kreativität. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie diese Frage für Ihr Healthcare-Projekt lautet und die Antwort darauf zu einer maßgeschneiderten Marketing-Strategie weiterentwickeln. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf.