Kunde: Inspire Medical Systems
Projekt:

Facebook-Kampagne

Mehr vom Schlaf, mehr vom Leben

Für den Kunden Inspire Medical Systems haben wir uns der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) angenommen, die sich durch Schnarchen und nächtliche Atemaussetzer bemerkbar macht. Der Zungenschrittmacher kann die Symptome wirksam reduzieren und wieder für einen erholsamen Schlaf sorgen. Auf Facebook bringen wir seit Mai 2019 Betroffenen und Interessierten das recht erklärungsbedürftige Thema täglich näher.

Die Mischung macht’s

Der Schlüssel zum Erfolg: ein Mix aus sachlicher Information, emotionalen Inhalten & Infotainment. Wir generieren Awareness für die Erkrankung als auch die Inspire-Therapie mit Hilfe von Hintergrundinformationen, News und eigens entwickelten eCard-Kampagnen. Emotionalität erreichen wir durch Erfahrungsberichte und die Einbindung von Betroffenen und Ärzten, gerne in Form von authentischen Videos. Mit interessanten und witzigen Fakten zu den Themen “Schlaf” und “Träumen” runden wir unseren Content-Mix ab.

Grundstein für Projekterweiterung ist gelegt

Nachdem wir die bereits bestehende Facebook-Seite übernommen hatten, stellte sich der Erfolg der Kampagne schnell ein. Die avisierten 5.000 Fans bis Ende des Jahres 2019 waren bereits nach drei Monaten erreicht. Auch danach entwickelte sich die Seite prächtig: Reichweiten, Interaktionen und Website-Referrals steigen stetig an. Anfang 2020 informieren wir bereits knapp 16.000 Fans.

Beste Voraussetzungen also für einen sukzessiven Content-Ausbau, vor allem im Bereich Grafik und Bewegtbild. Der Aufbau eines YouTube– und Vimeo-Kanals ist daher obligatorisch. Aber nicht nur Patienten halten wir so immer auf dem Laufenden: Auf LinkedIn informieren wir HCPs über das Unternehmen, das Produkt, aktuelle Studien wie Kongresse und vieles mehr. Mit dieser breit angelegten Kanalstrategie dauert es sicher nicht mehr lange, bis der Zungenschrittmacher “in aller Munde” ist.