Kunde: GeloRevoice®
Projekt:

METAL HAMMER Awards: Videoproduktion, Social Media-Kommunikation

METAL HAMMER Awards

GeloRevoice® ist ein Medizinprodukt, das Menschen mit einer hohen stimmlichen Belastung Unterstützung bietet. Heavy Metal-Sänger haben eine enorme Belastung der Stimmbänder, insbesondere, wenn sie „falsch growlen“. Dies hat sich GeloRevoice® zum Anlass genommen, mit dem reichweitenstarken Magazin METAL HAMMER zu kooperieren und uns mit an Bord zu holen, unter anderem für eine Videoproduktion.

Nachdem die Kooperation intern von GeloRevoice® beschlossen wurde, standen wir vor der Herausforderung diese in unsere digitale Kommunikation (z.B. durch eine Videoproduktion) einzubauen. Die Kooperation sah wie folgt aus: GeloRevoice verloste gemeinsam mit dem Magazin METAL HAMMER den Opening Act der METAL HAMMER Awards 2016. Zu diesem Anlass konnten sich Bands bewerben. Die besten 5 wurden von einer Jury ausgewählt, sodass die Fans den tatsächlichen Gewinner durch eine Abstimmung bestimmen konnten.

Wir hatten zu diesem Zeitpunkt einige wenige METAL-Posts auf Facebook gespielt, die bei unserer bisherigen Zielgruppe eher durchschnittliches Feedback über Likes und Interaktion bekamen. Wir sahen hier das Potenzial, die Zielgruppe zu erweitern und erstellten ein Konzept für eine Videoproduktion sowie die Social Media-Kommunikation.

Die Pre-Launch-Kommunikation

Wir starteten die Pre-Launch-Kommunikation, indem wir auf Facebook eine neue Zielgruppe einrichteten, mithilfe derer wir die Heavy Metal Fans gezielt ansprechen konnten. Da wir insbesondere für die Band-Suche sowie die Abstimmungsphase auf Sänger und Fans dieses Genres angewiesen waren, passten wir auch unsere Werbeanzeigen zu diesem Zweck an. Für einen gelungenen Content-Mix nutzten wir eigene Inhalte, die auf unsere Aktion verwiesen, aber auch informative und lustige Inhalte zu Heavy Metal, die unsere bisherigen Fans auf das Thema vorbereitete. Während der gesamten Bewerbungsphase hielten wir die Fans via Facebook auf dem Laufenden und berichteten von den Bands und dem Event.

Die Videoproduktion

Schließlich stand die Gewinnerband „Burden Of Life“ fest, die den begehrten Opening Act bei den METAL HAMMER Awards bekommen sollten. Gemeinsam mit der Band machten wir uns auf den Weg nach Berlin ins Kesselhaus und posteten für die Fans live vom Event, unter anderem Videos von der Probe und Bilder von der Anfahrt. Wir begleiteten die Band von Beginn an mit der Videokamera und nutzen zwei Pausen für Interviewsequenzen, um den Fans Zuhause einen authentischen Einblick hinter die Kulissen zu geben. Der Stimmbezug sollte natürlich im Fokus stehen und so wurden beim Schnitt die Growl-Sequenzen entsprechend berücksichtigt und fokussiert. Ebenso fragten wir die Bandmitglieder nach Stimmtipps und Erfahrungen mit Vocal Coaching. Als produkt-bezogener Abschluss ließen wir in allen GeloRevoice®-Videos den Slogan „Besser gut bei Stimme mit GeloRevoice®“ sprechen oder in diesem Fall growlen.

Die Verwendung der Videoclips

Es wäre zu schade, die Videos nur die nachträgliche Berichterstattung zu verwenden und sie dann auf YouTube ungenutzt zu lassen. Wir versuchen generell nur Videos zu drehen, wenn die Thematik auch künftig für die Kommunikation interessant ist. Da die Zielgruppe der Heavy Metal-Fans und -Sänger weiter ausgebaut werden soll, sind diese Produktion und der Kontakt zu der Band für uns wertvoll. Zu bekannten Metal-Events und allgemein in regelmäßigem Abstand möchten wir die Videos weiterhin für die digitale Kommunikation nutzen. Außerdem wird es künftig eine Unterseite auf gelorevoice.de zum Thema „Heavy Metal“ geben, auf der die Videos über Youtube eingebettet werden. Sofern im nächsten Jahr 2017 eine weitere Kooperation angestrebt wird, eignen sich die Videos ideal für die Pre-Launch-Kommunikation.