Kunde: GeloRevoice
Projekt:

Kampagne 2016 - DIALEKTE

Dialekt-Kampagne

Für die ganzheitliche Kommunikation 2016 von GeloRevoice haben wir uns auf die Wurzeln unserer Sprache besonnen und die Kampagne „Heimat“ ins Leben gerufen. Ziel nach unserer strategischen Beratung war es, auf die Suche nach den unterschiedlichen Dialekten zu gehen und diese zu beleuchten, um dadurch mit den Usern einen Dialog in den sozialen Netzwerken aufzubauen.

Innerhalb der ganzheitlichen digitalen Kommunikationsstrategie stellte die Heimatkampagne mit Fokus auf die verschiedenen Dialekte des Landes eine übergreifende Kampagne dar, die die User das ganze Jahr saisonal begleitete. Monatlich planten wir jeweils einen anderen Dialekt ein, um diesen inhaltlich zu beleuchten. Wir begannen mit Plattdeutsch als Heimat-Dialekt von GeloRevoice. Auf diese Weise stellten wir einen persönlichen und authentischen Bezug zur Marke her und starteten öffentlich mit der Kampagne.

Die inhaltliche Umsetzung der Dialekt-Kampagne

Wir verfolgten einen Content-Mix aus Artikeln, die auf der Webseite veröffentlicht wurden, Facebook-Posts, die auf die eigene, aber auch auf fremde Seiten verlinkten, sowie die Erstellung von Videos und Umfragen. Zusätzlich verlosten wir zu jedem Dialekt auf Facebook ein „Sprachpaket“ zum Kennenlernen und boten den Usern damit einen ersten Anreiz zur Interaktion. Um den Sprach- und Stimmbezug herzustellen, setzen wir ein Wörterbuch aus den interessantesten und gängigsten Wörtern eines jeden Dialektes auf. Hier können User neue Dialekte lernen oder bei ihrem eigenen nochmal nachschlagen. Ziel war es, alle wichtigen Dialekte in Deutschland abzudecken und dadurch jeden User einmal mit seiner Heimat und seinem persönlichen Dialekt direkt anzusprechen. Auf diese Weise sorgten wir für regelmäßige neue Inhalte auf der Webseite, die einen klaren Bezug zur Sprache und damit zur Stimme haben. Dies bot uns die Möglichkeit vermehrt auf die eigene Webseite zu verlinken, ohne einen direkten Produktbezug herstellen zu müssen.

Strukturelle Anpassung in der Kommunikationsstrategie

Aufgrund der Fülle an Inhalten, die uns für die digitale Kommunikation zur Verfügung standen, wechselten die Inhalte schließlich nicht monatlich, sondern alle 3 Monate. Diese Posts und Inhalte waren überdurchschnittlich beliebt und sorgten stets für eine hohe Interaktionsrate. Umfragen nach typischen Sätzen und Wörtern der jeweiligen Dialekte wurden regelmäßig und oft kommentiert.