Kunde: Sanavita Pharmaceuticals GmbH
Projekt:

Vagiflor-Webseite

Webseite Vagiflor: Fokussiert für Frauengesundheit

Ein Produkt im Dornröschenschlaf, ein Kunde unter Zeitdruck und der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Die Sanavita Pharmaceuticals GmbH hatte das Produkt Vagiflor von einem anderen Unternehmen übernommen. Dort waren die einst marktführenden Milchsäurezäpfchen etwas in Vergessenheit geraten – Sanavita wollte das ändern und zugleich mit Vagiflor sein erstes Markenprodukt in Deutschland etablieren. Als wir an Bord kamen gab es kein Branding und kaum Inhalte, dafür viele offene Fragen und eine klare Deadline: Zwei Monate nach unserem Kennenlernen würde der Außendienst das Produkt in den Apotheken bewerben. Bis dahin sollte die Webseite stehen.

Markenentwicklung im laufenden Prozess

Unter diesen Voraussetzungen wurde das Markenprägende Design, das im Nachgang auch auf Broschüren und Messeauftritte angewendet wurde, am praktischen Beispiel entwickelt. In enger Abstimmung mit den Projektverantwortlichen auf Kundenseite entwarfen wir mit der Webseite verschieden typografische Stilelemente und definierten eine Bildwelt, die direkt aus der Lebenswelt der Anwenderinnen stammte. Mit sattem Blau und lebensbejahenden Bildern wurde ein Markenprofil entwickelt, dass sich deutlich von den Rosa-Blümchen-Welten vieler Frauengesundheitsprodukte abhebt.

Was Frauen wissen wollen

Für die Inhalte wurde aufgrund der knappen Zeit vereinbart, bestehende Texte aufzugreifen und nur wo nötig neu zu entwickeln. Wir strukturierten und ordneten zunächst die verfügbaren Informationen neu. So entstand schnell einen Grundstock an verwertbaren Texten und Lücken sowie Ungenauigkeiten konnten identifiziert werden. Unser Text- und Redaktionsteam korrigierte und ergänzte die Informationen und gab den Texten eine einheitliche Sprache. Auf dieser Basis konnte der Relaunch erfolgen und die weitere Suchmaschinenoptimierung aufgebaut werden. Dieses Projekt war der Startschuss für eine vielseitige und anhaltende Zusammenarbeit! Direkt im Anschluss wurden Design und Inhalte auf verschiedene Printprodukte für den Apotheken-Außendienst angewendet und zudem im Rahmen einer Messe präsentiert.

Weiterführende Links

vagiflor.de