Kunde: VTG Tiergesundheit
Projekt:

Social Media-Kampagne

Mehr als Cat Content

Wie baut man frühzeitig vor Produktlaunch eine zielgruppenspezifische Reichweite mittels eigener Kanäle auf? Unsere Strategie einer Social Media-basierten Pre-Launch-Kommunikation zeigt den Erfolg: Über 50.000 Pferde-, Hunde- und Katzenfans binnen kurzer Zeit, überdurchschnittliche Interaktionsraten und diverse fachspezifische Dialoge.

Im Rahmen der digitalen Strategieentwicklung für eine Social Media-Kampagne zum Markteintritt zeigte sich folgende Situation: Der VTG Tiergesundheit-Shop wird erst kurz vor Start der Hauptsaison der Fokuserkrankungen fertiggestellt sein. Eine weitere Herausforderung ist gewesen, dass ein neues Unternehmen keinerlei Vertrauen und Glaubwürdigkeit innerhalb der Zielgruppe genießt, was jedoch für einen erfolgreichen Abverkauf wichtig und notwendig ist.

Social Media-Kampagne im Rahmen der Pre-Launch-Kommunikation

Auf Basis dieser Fakten erarbeitete unser Team eine Social Media-Strategie, die als Pre-Launch-Kommunikationsmaßnahme bereits einige Monate früher ansetzen sollte. So wurde ein ausgewogener Content Marketing Mix aus krankheitsbasierten Thematiken, allgemeinen blogbasierten emotionalen Inhalten sowie fangenerierten Beiträgen konzipiert. Fünf Monate vor Launch des Shops war es dann so weit: Die Facebook-Kanäle für Pferde-, Hunde- und Katzenbesitzer gingen live. Abgerundet wurde die Kommunikation zudem durch einen YouTube-Kanal für VTG Tiergesundheit.

Im Fokus: Der Aufbau einer relevanten Reichweite, Generierung von Insights für das weitere Marketing, Schaffung einer Vertrauensbasis sowie die Positionierung als kompetenter Ansprechpartner für Fragen der Tiergesundheit. Mittels diverser Trackingmethoden wurden jegliche KPIs tagesaktuell erhoben und optimiert und zeigten schnell, dass diese Form der Pre-Launch-Kommunikation jegliche Erwartungen übertraf.

Weiterführende Links

Facebook Seite: Pferde
Facebook Seite: Katzen
Facebook Seite: Hunde
Youtube-Kanal: VTG Tiergesundheit