Kunde: Aspen Pharmacare
Projekt:

Fachanzeige Hai

Hai Awareness statt im Trüben fischen

Das Anti-Thrombose-Mittel Arixtra® ist bei Spezialisten schon lange gut bekannt. Wir frischen die alte Bekanntschaft auf und zeigen neue Aspekte eines vertraut geglaubten Arzneimittels!

Das Mittel Arixtra® von Aspen Pharmacare EU ist bei Angiologen und Phlebologen gut etabliert, soll aber mehr Aufmerksamkeit bekommen und vor allem in der Indikation Thrombophlebitis als erstes Mittel der Wahl positioniert werden. Bei Allgemeinärzten hat die Indikation selbst keinen hohen Bekanntheitsgrad, was immer wieder zu Fehlbehandlungen führt. Im Rahmen der Neupositionierung führten wir intensive Gespräche und Workshops mit Markenverantwortlichen und Außendienstmitarbeitern durch. Erste Ergebnisse waren ein neuer, mutiger Claim und ein aufmerksamkeitsstarkes Bildmotiv, mit dem wir die unterschätze Gefahr der Thrombophlebitis in der Fachkommunikation mit der Fachanzeige Hai eindrucksvoll darstellen konnten.

Mit unseren Ansprechpartnern im Unternehmen diskutierten und definierten wir die Patient-Journey und identifizierten so die Punkte, an denen die Marke sich mit kommunikativen Maßnahmen positionieren konnte. Als erster Ansatzpunkt erstellten wir einen informativen und originell gestalteten Flyer, mit dem die Außendienstmitarbeiter ein Gespräch mit den Spezialisten initiieren und diesen zugleich in die Unternehmens-Kommunikation einbinden konnten. Weiterhin wurden übers Jahr verteilt gezielt verschiedene Kommunikationsanlässe geschaffen, die es dem Außendienst ermöglichen, immer wieder mit neuen Themen und Ideen beim Arzt vorstellig zu werden.