Aus der Informationsflut eine Welle des Erfolgs machen
Healthcare-Themen und Fragen mit gesundheitlichem Hintergrund generieren täglich weltweit mehr als 7% aller Suchen bei Google. Umgerechnet ergibt das mehr als 70.000 Anfragen pro Minute. Entsprechend rasant wächst die Zahl der Internetseiten, die darauf die passenden Antworten liefern wollen. Eine Informationsflut, die ihren Scheitelpunkt längst noch nicht erreicht hat. Als Agentur für Healthcare-Kommunikation direkt in der berühmten Speicherstadt im Hamburger Hafen kennen wir uns mit Hochwasser aus.

Unser erfahrenes SEO-Team lässt Sie aus der Informationsflut herausstechen.
Wir bieten Ihnen das notwendige Know-how und die passenden Tools an, um bei Google mit ihrem Content möglichst weit oben auf der ersten Search Engine Result Page (SERP) angezeigt und als vertrauenswürdiger Partner bei sensiblen Gesundheitsthemen wahrgenommen zu werden .

HCPs empfehlen vertrauenswürdige Informationen weiter
Das ist nicht nur für Ihre Patientenkommunikation relevant. Auch immer mehr Healthcare Professionals (HCP) sind durchaus gewillt, vertrauenswürdige und gut aufbereitete Informationen und Webseiten weiterzuempfehlen. Mindestens die Hälfte der Ärzteschaft hierzulande nutzt diese auch selbst, um sich über neue Behandlungsmethoden und aktuelle Studienergebnisse zu informieren. Das ist gerade für Healthcare- Unternehmen interessant, die verschreibungspflichtige Dienstleistungen und Produkte anbieten.
Mit unserer SEO-Strategie verfolgen wir daher zwei übergeordnete Ziele:
- Verbesserung der Content-Qualität
- Reichweitensteigerung in der organischen Google-Suche
Beide Ziele werden aus verschiedenen Gründen immer wichtiger. Dazu gehört, dass im Schnitt lediglich 14 von 100 Suchenden im Internet auf bezahlte SEA-Anzeigen (Adwords) klicken. Und gerade mal 1% wirft bei Google noch einen Blick auf die Seite 2 der Suchergebnisse (SERP). Zudem gewichtet Google bei der Qualitätsbewertung (Ranking) von Internetseiten vier Faktoren immer deutlicher:
E
Experience
E
Expertise
A
Authoritativeness
T
Trustworthiness
Mit diesen Faktoren soll stärker erfasst werden, wie viel (persönliche) Erfahrung, Expertenwissen, Autorität und Vertrauenswürdigkeit die Urheberin oder der Urheber eine Webseite besitzt. Dabei geht es z. B. darum, ob sie oder er ein Produkt bereits selbst verwendet (hat), eine Dienstleistung persönlich in Anspruch genommen oder einen Ort mit eigenen Augen gesehen hat. Kann sie oder er theoretisches und praktisches Wissen vermitteln? Gilt sie oder er im für die Webseite relevanten Fachgebiet als anerkannte(r) Experte oder Expertin?

Vertrauensvoller Ratgeber & Ansprechpartner
Unser SEO-Team analysiert gern für Sie, inwieweit Ihre vorhandenen Online-Inhalte die EEAT-Kriterien bereits erfüllen (Content-Audit), erarbeitet Optimierungsmöglichkeiten und erstellt für Sie die Keyword-basierten Redaktionspläne für neue Inhalte, die Ihre Autorität und Vertrauenswürdigkeit nicht nur im Google-Algorithmus, sondern auch bei Patienten und HCPs messbar steigern können.
Mithilfe von Healthcare-SEO können z. B. Artikel oder Informationsvideos geplant und erstellt werden, die über innovative Behandlungsmethoden oder neue Forschungserkenntnisse berichten und damit frühe digitale Touchpoints für HCPs schaffen – die ideale Basis für den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu Ihrem Unternehmen. Allgemeine und verständliche Informationen zu den für Ihre Healthcare-Projekte relevanten Indikationen sowie begleitende Ratgeber und Tipps für den Umgang mit den beschriebenen Erkrankungen schaffen Touchpoints und eine engere Bindung zu Patienten und ihren Angehörigen.
Gleichzeitig liefern Sie HCPs mit solchen Inhalten eine seriöse Quelle, die sie ihren Patienten weiterempfehlen können – Stichwort „beyond the pill“. Solche Quellen sind gefragt: Knapp acht von zehn Ärzten wünschen sich laut Umfragen mehr Online-Inhalte von Pharma-Unternehmen, die jene Lücke schließen, die zwischen unseriösen Inhalten und großen, unübersichtlichen, weil nicht spezialisierten Portalen besteht.
Tiefe Einblicke in Ihre Zielgruppe(n)
Unser SEO-Team weiß nicht nur sehr genau, nach welchen gesundheitlichen Keywords bei Google gesucht und welche medizinischen Fragen dort gestellt werden, sondern auch, in welchen Alltagssituationen und mit welchen Intentionen dies geschieht. Mithilfe von SEO können wir Ihnen also ein detailliertes Bild von Ihren Zielgruppen liefern.
Diese Einblicke und Erkenntnisse können nicht nur dabei helfen, Inhalte zu schaffen, mit denen sich Ihre Zielgruppen stärker identifizieren können, sondern sie liefern darüber hinaus wichtigen Input für die Kommunikation in sozialen Netzwerken und der übergeordneten Content-Strategie. Diese SEO-Chance sollten Sie nutzen: Eine Umfrage der Unternehmensberatung Accenture ergab kürzlich, dass sich hierzulande 87% der Ärztinnen und Ärzte einen rein virtuellen oder einen gemischten Kontakt (virtuell und persönlich) zu Healthcare-Unternehmen wünschen.
So gehen wir vor
Unsere SEO-Strategie setzt sich grundsätzlich aus drei Bausteinen zusammen, die wir für Ihr Healthcare-Projekt jeweils passgenau zusammenstellen können.
Zielgruppe & Keywords
- Content-Audit
- Konkurrenz-Analyse
- Keyword-Recherche
- Keyword-Set und Redaktionsplan
- Erstellen von Personas, Identifikation von Suchintentionen und relevanter W-Fragen
Content & Website
- Technisches Audit der Webseite(n)
- Erstellung eines Maßnahmenplans
- Erstellung redaktioneller Briefings und/oder vollständiger Inhalte
- Einführung redaktioneller Prozesse
- Layout- und Usability-Optimierung
KPI, JFX & Reporting
- Regelmäßige Reportings zur Ranking- und Traffic-Entwicklung (Google Datastudio)
- Conversion-Tracking, z. B. mit dem Google Tag-Manager
- Fortlaufende Redaktionsplanung
- Optimierung bestehender Inhalte nach Google-Updates
Es bleibt nicht bei einer Suche
Unser SEO-Team denkt jedes für Sie relevante Keyword weiter. Denn die Suche nach hilfreichen und vertrauenswürdigen Informationen ist längst noch nicht abgeschlossen, nachdem eine Person z. B. „Rückenschmerzen oben rechts“ eingetippt und passende Ergebnisse dazu erhalten hat. Die Patient Journey geht weiter. Genauer zu wissen, wodurch bestimmte Symptome ausgelöst werden können, hilft zwar schon ein wenig, aber in erster Linie sollen sie möglichst schnell wieder nachlassen, ein Behandlungserfolg soll erzielt werden.
Daraus ergeben sich weitere SEO-relevante Punkte:
- Welche Anschlussfragen ergeben sich aus der ursprünglichen Suchanfrage von HCPs oder Patienten, sobald diese beantwortet wurde?
- Welche hilfreichen Materialien (Broschüren, Flyer, Symptom-Tagebücher) sollten zusätzlich angeboten werden?
- Welche Fragen beschäftigen Patienten, Angehörige und HCPs in welcher Phase der Patient Journey?
- Wo ergeben sich Anknüpfungspunkte für die Healthcare-Produkte unserer Kunden?
Daraus leiten wir für Sie entsprechende Erwartungshaltungen an Content-Struktur, Tonalität und Content-Mix für jedes relevante Keyword ab.
Dr. Google verstehen: Schulungen & Beratung
Von der Themenfindung, über die Entscheidung für bestimmte Content-Formate und eine kanal- und medienübergreifende Kommunikation bis zum Webseiten-Design (Layout, Benutzerfreundlichkeit) bleibt SEO ein zu berücksichtigender Aspekt. Etablierte Suchmaschinen wie Google, aber auch neue, KI-gestützte Tools wie ChatGPT entwickeln sich ständig weiter und dementsprechend müssen auch Inhalte und Websites kontinuierlich angepasst werden.
Das kann durchaus bedeuten, dass medizinische Inhalte alle zwei bis drei Jahre ganz neu aufgesetzt, ausgebaut oder überarbeitet werden müssen. Das erfordert angepasste Prozesse – vom Aufbau der Marketing-Strategie, bis hin zu Freigabe- und Redaktionsprozessen. Um diese Veränderungen zu begleiten und die Sensibilität dafür bei allen Beteiligten zu schaffen, bieten wir unseren Kunden regelmäßige SEO-Schulungen sowie halb- oder ganztägige Workshops zur Anpassung interner Prozesse und Workflows an. Auch für schnelle Rückfragen im Alltagsgeschäft steht Ihnen unser SEO-Team immer zur Verfügung.

Messbare Ziele & Markenaufbau durch SEO
Der Erfolg von SEO-Maßnahmen lässt sich mit unterschiedlichen KPIs erfassen. Dazu gehört z. B. der Aufbau und die Beobachtung neuer digitaler Touchpoints, etwa die Anmeldung zu einem Newsletter, die Registrierung für eine Login-geschützte Webseite für Fachkreise oder die Vereinbarung einer Online-Sprechstunde mit einer Ärztin oder einem Arzt.
Bei OTC-Produkten lässt sich zudem die direkte Umsatzsteigerung durch organischen Google-Traffic messen. Auch die generelle Traffic- und Sichtbarkeitssteigerung kann Bestandteil einer Zielvereinbarung sein. So können im Vorfeld Themenfelder und Keyword-Cluster definiert werden, zu denen Sie eine bestimmte Positionierung erreichen möchten. Anschließend lässt sich überprüfen, ob diese Ziele mit den neuen oder angepassten Inhalten erreicht wurden.
Weitere positive Effekte kann SEO auf den Markenaufbau, die Vertrauensbildung und die Chancen haben, in das Relevant Set von Patienten, Angehörigen und HCPs aufgenommen zu werden. Die Wahrscheinlich, dass z. B. ein Patient beim nächsten Arztbesuch direkt nach Ihrem Healthcare-Produkt fragt und sich nicht mehr ganz allgemein nach einer Behandlungsmöglichkeit erkundigt, steigt, wenn er im Zuge seiner Patient Journey bereits mit Ihrem Unternehmen in Berührung gekommen ist und Sie als vertrauensvollen Ratgeber mit evidenzbasiertem Content wahrgenommen hat.
Nutzen Sie Dr. Google zu Ihrem Vorteil

Gerne stellt sich unser SEO-Team bei Ihnen persönlich vor und präsentiert Ihnen einige unserer Möglichkeiten, Ansätze und Referenzen.