Kunde: Smith & Nephew GmbH
Projekt:

Smith & Nephew Online Academy

E-Learning für Fachärzte: Die Smith & Nephew Online Academy

Smith & Nephew wollte einen Teil seiner Kurse für Fachärzte von Präsenzveranstaltungen in E-Learning umwandeln. Unsere Expertise beim Thema Blended Learning durfte mal wieder glänzen!

Die praktischen Trainings, in denen Smith & Nephew Fachärzten aus dem Bereich der Orthopädie verschiedene Behandlungstechniken nahebringt, sind hochqualitativ, aber zeitaufwändig. Um Teilnehmern und Dozenten die Arbeit zu vereinfachen und die Kurszeit vor Ort effektiv nutzen zu können, sollte der theoretische Teil des Unterrichts über eine Online-Plattform abgewickelt werden. Smith & Nephew beauftrage uns mit der Konzeption und Programmierung einer passenden E-Learning-Lösung.

E-Learning Inhalte einfach selbst erstellen

Natürlich hätten wir einfach jeden Dozenten filmen können. Die Realität der Lehre hat uns aber schon lange gezeigt, dass Dozenten gerne kurzfristig Änderungen an ihren Vorträgen vornehmen, um den aktuellen wissenschaftlichen Stand wiederzugeben. Also schulten wir stattdessen die Vortragenden darin, sich selbst mit einfachen Mitteln, aber unter Berücksichtigung von Qualitätsaspekten, aufzuzeichnen.

Zugangssicherung ohne DocCheck?

Für den angestrebten Nutzerkreis hätte sich eine kostenpflichtige Zugangskontrolle durch Drittanbieter nicht gerechnet. Das von uns aufgesetzte Trainingsportal smith-nephew-online-academy.de setzt daher auf einen direkten Austausch zwischen Fachkreisen und Unternehmensmitarbeitern, indem jede Anfrage individuell durch Smith & Nephew bearbeitet wird, wobei das Portal durch teilautomatiserte Bestätigungsmails unterstützt.

Blended Learning für Hands-On-Trainings? Ist das sinnvoll?

Ob Blended-Learning Ansätze sinnvoll sind und welche Teile des Lernstoffs sich gut in andere Medien übertragen lassen, ist nicht allgemein für alle Lehrinhalte zu beantworten. Es gibt allerdings kaum Lehrinhalte, bei denen E-Learning oder Blended-Learning nicht zur Anwendung kommen könnten. Sprechen Sie uns gerne direkt darauf an!

Weiterführende Links

smith-nephew-online-academy.de