Nein, die Zeit der großen Kampagnen ist nicht vorbei. Sie sind nur in den meisten Fällen obsolet geworden. Als Leuchturm-Projekte und Arbeitsbeispiele der großen Kreativagenturen haben sie weiterhin ihren Nutzen. Für die jeweiligen Unternehmen? Möglicherweise weniger.
Große Kampagnen, in denen ein Produkt parallel in Form von Fernsehwerbespots, Plakatmotiven und Printanzeigen beworben wurde, waren lange Zeit der Anker, an dem Produktimage und Markenbotschaft befestigt waren. Den Erfolg maß man an den veränderten Quartalszahlen, ergänzt durch aufwendige Marktforschung.
Wer immer noch so handelt, setzt auf bewährtes und verbaut sich viele Möglichkeiten. Die Digitalisierung hat jedem Zielgruppensegment seine eigenen Marktplätze beschert und die Kommunikation zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit kann insgesamt schneller, direkter und häufiger geschehen. Das bedeutet für Unternehmen: Sie können schneller werden. Sie können flexibler werden. Sie können mehr wagen, mehr testen und probieren und im laufenden Betrieb optimieren. Die Digitalisierung hat sozusagen Kaizen in der Werbung ermöglicht: Jederzeit optimieren, jederzeit adaptieren, jederzeit korrigieren.
Und…? Nutzen Sie die Möglichkeiten, die sich ihnen bieten? Oder haben Sie Sorge um die Unverbindlichkeit des Mediums und davor, zwischen Influencern, Social-Media-Kanälen und user generated content ihre Stimme, ihre Unternehmensidentität zu verlieren? Welche Kommunikationsstrategie kann das nächste Facebook, WhatsApp, Airbnb oder Uber berücksichtigen?
Wenn ja, liegen Sie damit richtig. Denn tatsächlich erfordert die höhere Geschwindigkeit der Kommunikation wie bei einem schnellen Auto einen stabilen Unterbau und vielfältige Sicherheitsmechanismen – in einem flexiblen Rahmen und mit einem klaren und wendigen Steuerungsmechanismus.
Strapazieren wir das Bild vom Auto noch ein wenig weiter. Die Plattform für Ihren Wagen bildet ein klarer Markenkern. Auf diesen setzen wir einen Rahmen aus sauber definierten Eskalationsprozessen und Entscheidungswegen. Zum Lenken nutzen wir KPIs, detaillierte Tracking-Systeme leuchten den Weg. In den Becherhalter stellen wir was kreativitätsförderndes… na gut, das Bild kommt an seine Grenzen. Aber sie verstehen das grundlegende Prinzip? Basis definieren, Rahmen festlegen, Hände in 10 nach 10 Position ans Steuer und ab geht die wilde Fahrt. Viel Spaß dabei!