Google: Betreiber medizinischer Websites sollten Quality Rater Guidelines ernst nehmen


Expertise und Seriosität sind von größter Bedeutung, wenn es um den Erfolg im Gesundheitswesen oder der Pharmabranche geht. Diese Werte erwarten Kunden genau so vom Apotheker um die Ecke, wie von einem Onlineshop, der mit entsprechenden Produkten handelt.


Google betont, wie wichtig die Kriterien Expertise, Seriosität und Vertrauenswürdigkeit beim Ranking der Anbieter aus dem Pharmabereich sind.
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An sich keine große Überraschung, dennoch ist immer noch nicht allen Betreibern klar, welche besondere Rolle SEO in Pharma und Gesundheitswesen spielt. Dabei geht es nicht nur, um das reine genieren neuer Leads, sondern eben auch um das Ranking, das durch Qualitätsfaktoren beeinflusst wird.

John Mueller betont die Bedeutung von EAT für YMYL-Websites

Google selbst betont, wie wichtig die Kriterien Expertise, Seriosität und Vertrauenswürdigkeit beim Ranking der Anbieter aus dem Pharmabereich sind. John Mueller, Webmaster Trends Analyst im Hause Google, hebte diesen Punkt erst vergangenen März wieder besonders hervor. Denn der Suchmaschinenbetreiber ist bei Websites aus dem Bereich Medizin und Gesundheit durchaus besonders kritisch, was die Inhalte betrifft.

Google klassifiziert diese Branchen als sogenannte YMYL-Branchen, d.h. „Your Money, Your Life“, bei deren Inhalten Qualität besonders wichtig ist. Gleichzeitig kommt diesen Webseiten eine besondere Bedeutung in den Google Suchergebnislisten zu.

Sie werden von Google auch als EAT bezeichnet, was für Expertise, Seriosität und Vertrauenswürdigkeit seht (engl. Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness). Und genau diese Werte sollten auch auf der Webseite eines Anbieters aus dem medizinischen Bereich widergespiegelt werden.

Seriöse Urheber und Quellen unabdingbar

Um dem Kunden Expertise, Seriosität und Vertrauenswürdigkeit zu vermitteln ist ein einsprechendes Geschäftsmodell essentiell. Es muss legitimes und von seriösen Quellen gestützt sein. So sollten die Texte der Webseite von Medizinern oder ausgewiesenen Gesundheitsexperten verfasst sein. Keinesfalls von Laien oder gar erfundenen Werbepersönlichkeiten.

Qualitätsanforderungen in Google Quality Rater Guidelines

Um die Qualitätsanforderungen an Onlineangebote auf der medizinischen oder Gesundheitsbranche umzusetzen, stellen die „Google Quality Rater Guidelines“ eine gute Quelle dar. Betreiber sollten diesen Guide unbedingt kennen und berücksichtigen. Es ist ratsam nach dem Durchlesen, sich einmal in die Rolle des Kunden zu versetzen und in einem Testlauf selbst zu beurteilen, ob der Kunde entsprechend der Guidelines zu dem Schluss kommt, dass es sich um ein seriöses Angebot handelt, das die EAT-Ansprüchen erfüllt.

Die Qualität der Webseite ist dabei besonders wichtig. Sie sollte inhaltlich und strukturelle von Experten erstellt werden. Falls dieser Eindruck nicht entsteht, können entsprechende Anpassungen vorgenommen werden. Google setzt bei YMYL-Seiten inhaltlich einen höheren Anspruch an Qualität an – denn falsche oder irreführende Informationen können weitreichende negative Auswirkungen für den User bedeuten. Der Begriff EAT stammt übrigens auch aus den „Google Quality Rater Guidelines“.

Webprojekte in Pharma und Gesundheitswesen optimieren

Auch wenn Google sich natürlich niemals in die Karten schauen lässt: Mittlerweile gibt es immer mehr Fallstudien, die man heranziehen kann, um die EAT-Bedingungen zu optimieren. Hiervon profitieren unsere Bestandskunden seit Jahren. Allen anderen bieten wir jederzeit gerne eine unverbindliche Beratung und Bestandsaufnahme an – nehmen Sie Kontakt auf!

Die EAT-Thematik war übrigens auch Thema bei den „Google SEO Office Hours“ vom 26. 3. 2021, die online als Aufzeichnung zur Verfügung stehen. Weitere interessante Beiträge zum Thema SEO warten in unserem Blog.