Sie wollen Ihre Webseite mit einem Relaunch auf den neuesten Stand von Design, Technik und User Experience bringen? Dann hilft Ihnen unsere Checkliste dabei, keinen wichtigen Punkt zu vergessen!
Aus diesen Überlegungen ergeben sich häufig neue Anforderungen an Design und Inhalt. Das Archiv mit den Bildern aus der Firmengeschichte rückt vielleicht in den Hintergrund, während die Anmeldung zum Newsletter an Gewicht gewinnt – oder umgekehrt.
Machen Sie Ihre Webseite für sich und die Besucher gleichermaßen ansprechend und nützlich!
Hinterfragen Sie, ob die Struktur Ihrer Webseite aus Sicht der User sinnvoll ist. Finden die Besucher zu den Informationen, die sie suchen? Und stoßen sie dabei garantiert auch auf die Inhalte, die Ihnen als Webseitenanbieter am Herzen liegen? Und wenn ja, was sollen die Besucher dann tun? Gut, dass wir in Schritt 1 die KPI definiert haben!
Die Antworten auf diese Fragen bestimmen beispielsweise, welches Content Management System (CMS) sich anbietet (lesen Sie hierzu auch unsere Entscheidungshilfe „WordPress Ja oder Nein?“), welche Serverkapazitäten vorgesehen werden müssen oder welche Plug-ins und Erweiterungen zur Anwendung kommen.
Form follows function – das spricht für sich selbst. Das bedeutet zum Glück nicht, dass Sie auf ein rein funktionales Design und trockene Texte zurückgreifen müssen. Aufmerksamkeit zu erregen und Emotionen auszulösen sind wichtige Aufgaben guter Gestaltung! Texte müssen sowohl Suchmaschinenoptimiert als auch schön zu lesen sein. Die Ergebnisse aus den Punkten 1-3 helfen den Designern und Textern dabei, sich zu fokussieren und ihre kreative Energie gezielt einzusetzen.
SEA, Facebook-Ads oder Bannerschaltung? Engagement in sozialen Medien oder inhaltliche Kooperationen mit anderen Seiten? Influencer-Marketing oder YouTube-Werbung? Für die Vermarktung Ihres Angebotes online stehen sehr viele Wege offen, Welche davon sinnvoll sind, lässt sich unter Berücksichtigung der Punkte 1 und 2 beantworten.
Ihrem erfolgreichen Webseiten-Relaunch steht nun nichts mehr im Weg! Haben Sie Fragen zu einzelnen genannten Punkten oder wünschen sich Unterstützung? Glücklicherweise gibt es hierfür erfahrene Online-Agenturen ;)
Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!