Checkliste: So wird der Webseiten-Relaunch zum Erfolg.


Sie wollen Ihre Webseite mit einem Relaunch auf den neuesten Stand von Design, Technik und User Experience bringen? Dann hilft Ihnen unsere Checkliste dabei, keinen wichtigen Punkt zu vergessen!


Was ist beim Relaunch einer Webseite zu beachten?
Kompetenzen

1. Vor dem Relaunch: Überlegungen zu Zielen und Zielgruppen

  • Wen wollen Sie erreichen? Haben Sie Ihre Zielgruppen definiert?
  • Was wollen Sie erreichen? Haben Sie Ihre Ziele für die Webseite definiert?
  • Wie wollen Sie Ihren Erfolg messbar machen? Haben Sie Ihre Messgrößen (KPI) definiert?
  • Welche Rolle spielt Ihre Webseite generell im Marketing-Mix?

Aus diesen Überlegungen ergeben sich häufig neue Anforderungen an Design und Inhalt. Das Archiv mit den Bildern aus der Firmengeschichte rückt vielleicht in den Hintergrund, während die Anmeldung zum Newsletter an Gewicht gewinnt – oder umgekehrt.
Machen Sie Ihre Webseite für sich und die Besucher gleichermaßen ansprechend und nützlich!

2. User Journey

  • Werden die Besucher Ihrer Webseite gelenkt und folgen einem klaren Pfad?
  • Haben Sie Einstiegsszenarien und mögliche Abzweigungen berücksichtigt?
  • Hat Ihre User Journey ein eindeutiges Ende?

Hinterfragen Sie, ob die Struktur Ihrer Webseite aus Sicht der User sinnvoll ist. Finden die Besucher zu den Informationen, die sie suchen? Und stoßen sie dabei garantiert auch auf die Inhalte, die Ihnen als Webseitenanbieter am Herzen liegen? Und wenn ja, was sollen die Besucher dann tun? Gut, dass wir in Schritt 1 die KPI definiert haben!

3. Webseitentechnik

  • Erfordert Ihre Seite besondere Anwendungen wie eine Bezahlfunktion?
  • Wie wichtig sind Sicherheit und Verfügbarkeit der Seite?
  • Welche Nutzerzahlen erwarten Sie?

Die Antworten auf diese Fragen bestimmen beispielsweise, welches Content Management System (CMS) sich anbietet (lesen Sie hierzu auch unsere Entscheidungshilfe „WordPress Ja oder Nein?“), welche Serverkapazitäten vorgesehen werden müssen oder welche Plug-ins und Erweiterungen zur Anwendung kommen.

4. Design und Inhalte

  • Genügen Design und Inhalt den Anforderungen der Zielgruppen?
  • Berücksichtigen Design und Inhalt die technischen Gegebenheiten wie beispielsweise die Nutzung über Mobilgeräte sowie SEO-Aspekte?
  • Dienen Design und Inhalt dazu, Ihre Ziele als Webseitenbetreiber zu erreichen?

Form follows function – das spricht für sich selbst. Das bedeutet zum Glück nicht, dass Sie auf ein rein funktionales Design und trockene Texte zurückgreifen müssen. Aufmerksamkeit zu erregen und Emotionen auszulösen sind wichtige Aufgaben guter Gestaltung! Texte müssen sowohl Suchmaschinenoptimiert als auch schön zu lesen sein. Die Ergebnisse aus den Punkten 1-3 helfen den Designern und Textern dabei, sich zu fokussieren und ihre kreative Energie gezielt einzusetzen.

5. Vermarktung

  • Wollen Sie Ihr Angebot überhaupt online bewerben?
  • Welche Werbeformen machen Sinn für Sie?
  • Welches Budget sollten Sie vorsehen?
  • Wie messen Sie die Zielerreichung und optimieren kontinuierlich und nachhaltig?

SEA, Facebook-Ads oder Bannerschaltung? Engagement in sozialen Medien oder inhaltliche Kooperationen mit anderen Seiten? Influencer-Marketing oder YouTube-Werbung? Für die Vermarktung Ihres Angebotes online stehen sehr viele Wege offen, Welche davon sinnvoll sind, lässt sich unter Berücksichtigung der Punkte 1 und 2 beantworten.

Ihrem erfolgreichen Webseiten-Relaunch steht nun nichts mehr im Weg! Haben Sie Fragen zu einzelnen genannten Punkten oder wünschen sich Unterstützung? Glücklicherweise gibt es hierfür erfahrene Online-Agenturen ;)

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!