Warum ist die Kommunikation mit Grafikern so verdammt schwer? Skizzen und Entwürfe gehen hin und her und scheinbar hat man sich dem gewünschten Design für die Anzeige, die Verpackung, die Webseite etc. immer noch nicht wirklich angenähert. Was ist da los?
Um es kurz zu machen: Den Grafiker trifft vermutlich keine Schuld. Wenn die Entwürfe nicht von einem eingeschleusten Saboteur oder einem talentierten Affen erstellt werden, gibt es auf Seiten der Designer eigentlich keinen Grund, warum die Vorgabe des Kunden nicht passgenau umzusetzen sein sollte. Die Ursache der Schwierigkeiten ist meist schon im Vorfeld zu finden und in der Regel müssen sich der Kundenberater und die Kunden schuldbewusst ins Auge sehen und zugeben: Wir haben da was nicht durchdacht.
Zum Glück kann man dieser Situation vorgreifen. Es folgt eine kurze Anleitung zum Artgerechten Umgang mit Designern.
Was wollen Sie erreichen und was sind Sie bereit, dafür zu tun? Ist ein lustiges Motiv denkbar, um Aufmerksamkeit zu generieren, ein schockierendes aber nicht? Sind Sie bereit, auf die Abbildung ihrer neuen High-Tech-Produktionsanlage zu verzichten, wenn der Umweltschutzgedanke des Unternehmens dargestellt werden soll? Soll ein Produkt oder das Unternehmen, der Nutzer oder das Image im Vordergrund stehen?
Oft hat man als Auftraggeber bereits eine ungefähre Vorstellung von dem im Kopf, was man erwartet. Eine bestimmte Farbigkeit, ein bestimmter Schrifttyp oder ein gewisses Format scheinen einem selbstverständlich. Dann kommt der Vorschlag der Designer und sieht völlig anders aus. Das ist eine gute Nachricht! Denn die naheliegendste Lösung ist oft auch die langweiligste und vermutlich haben die Designer Ihnen gerade etwas geliefert, dass für die Zielgruppe genauso überraschend ist – und somit Aufmerksamkeit erregt.
Das in Schritt 1 definierte Ziel ist möglicherweise nicht das einzige – es gibt vielleicht Stakeholder, deren besondere Wünsche zu berücksichtigen sind, verwandte Produktlinien oder Wettbewerber auf die man sich beziehen möchte. Falls dem so ist: Priorisieren Sie ihre Ziele und vertreten Sie diese nach innen und außen. Den Insider-Gag von der letzten Sales-Tagung ins Motiv mit aufzunehmen kann möglicherweise die Kernbotschaft verwässern.
Sie haben ein bis ins letzte durchgeplante Corporate Design und für jeden Verwendungszweck Vorlagen? Ihre Bildwelten müssen stets eine bestimmte Farbigkeit haben und bestimmte Elemente enthalten? Das ist prima, um die Arbeit effizient zu gestalten! Für überraschende Lösungen… weniger.
Das Regelwerk zur Artgerechten Haltung von Kreativen wird in Kürze ergänzt um:
Bleiben Sie am Ball!