Google stellt auf Mobile First um: Reine Desktop-Inhalte fliegen ab März aus dem Index


Google verschärft ab März 2021 seine Richtlinien für Websitebetreiber. Die Devise lautet: Mobile First! Jeglicher Inhalt, der nur auf Desktop-Geräten zu sehen ist, wird für die Google Suche irrelevant. Jede Website, die ab März 2021 nicht responsive arbeitet, wird nicht mehr bei Google indexiert.


Reine Desktop-Inhalte fliegen aus Google-Index
SEO

Ursprünglich sollte es schon vergangenen September der Fall sein. Da die aktuelle Pandemie auch das digitale Leben auf den Kopf stellte, gab es eine kleine Galgenfrist. Seitenbetreiber hatten nun einige Monate mehr Zeit, ihre Auftritte besser für die Darstellung auf mobilen Endgeräten anzupassen. Nun aber wird die Umstellung auf Mobile First voraussichtlich im März 2021 komplett vollzogen sein.

Mobile First: Auch Thema bei der Pubcon-Konferenz

Damit setzt Google seinen Kurs der letzten Jahre konsequent fort. Website-Betreiber, die Ihre Website bereits responsive gestaltet haben, können sich entspannt zurücklehnen. Responsive bedeutet, dass jeglicher Inhalt auf einer Website auf jeglichem Endgerät (Desktop, Smartphone, Tablet) korrekt dargestellt wird. Auf der Konferenz Pubcon hat Google bestätigt, dass die Suchmaschine Inhalte die ausschließlich für Desktop-Geräte sichtbar sind, nicht mehr in der Suche beachtet werden.

Explizit wurden Websitebetreiber angesprochen, die eine separate Desktop-Version für Ihre Besucher anbieten. Wichtig zu erwähnen ist, dass dabei auch Inhalte wie Kommentare, Bilder, Videos oder strukturierte Daten nicht mehr berücksichtigt werden. Das Google dieses Vorhaben vorantreibt ist kein Geheimnis. Die Ankündigung soll aber die Website-Betreiber, die derzeit keine umfängliche mobile Darstellung bieten, nochmals wachrütteln, an Ihren Websites Änderungen vorzunehmen, bevor sie aus der Google Suche verschwinden.

Auch Google-Crawler haben ihre Probleme

Außerdem erklärte Google, dass die Suchmaschine Schwierigkeiten bei der Wiedergabe von mobilen URLs bei Desktop-Nutzern feststellt. Bei Websites, die verschiedene Sprach- und Landesversionen über eine Hreflang anbinden, werden eventuell nicht auf die passende Desktop-URL weitergeleitet, sondern stattdessen auf sogenannte M-DOT-Websites.

Als Lösungsvorschlag empfiehlt Google Weiterleitungen für Desktop-Nutzer einzurichten, um Nutzer auf die korrekte Desktop-URL weiterzuleiten.

Trotz Mobile First: Desktop-Version nicht vernachlässigen

Eine mobil optimierte Webseite ist seit Jahren ein Muss. Auch wenn Google künftig die Rankings nur noch auf Basis der mobilen Darstellung bestimmt, sollte die Desktop-Version dadurch keinesfalls vernachlässigt werden. Bei der Gestaltung und Optimierung von Websites sollten die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer immer Vordergrund stehen. Das ist unsere Devise!

Zumal je nach Branche, der Anteil der Desktop-Nutzer den mobilen Traffic weiterhin übersteigen kann. Ob nun im Gesundheitswesen, Finanzen, Energie & Umwelt oder in vielen anderen Themengebieten. Auch Google (in Form von John Mueller via Twitter) empfiehlt, trotz Mobile First die Darstellung von Websites auf dem Desktop nicht zu verdrängen.

Mittels der Google Search Console, lässt sich kinderleicht feststellen, wie einfach ein Besucher die eigene Seite auf einem mobilen Gerät verwenden kann. Dazu liefert das Tool noch hilfreiche Verwendungstipps. Einfach mal reinschauen!

Die gute Nachricht für unsere Bestandskunden ist, dass die mobile Darstellung bereits seit vielen Jahren zu unserem Standard bei Website-Projekten gehört. Allen anderen bieten wir jederzeit gerne eine unverbindliche Beratung und Bestandsaufnahme an – nehmen Sie Kontakt auf!